Die Anatomie eines Fletcher Destroyers (von Rolf Schneider)

Als ein Besatzungsmitglied der Erst-Besatzung (Plank Owner) von Z5 – D179, die Ex USS Dyson, USS 572 habe ich Bilder,
die das Innenleben eines Fletcher zeigen, lang bevor Seeleute es zu ihrem Heim gemacht haben.  Aus der Erinnerung meiner
US Navy Ausbildungs Zeit heraus habe ich versucht, einige dieser Bilder zu erläutern. Sie sind sicher interessant für die Fletcher
Veteranen der Bundesmarine. Aus der Erinnerung meiner US Navy Ausbildungs Zeit heraus habe ich versucht, einige dieser
Bilder zu erläutern.


  

Schematische Darstellung

     

40:    40 mm Flugabwehrgeschütz      A:    Vorpiek
B:     Treibstoffbunker              CR:   Coderaum
DG:    Längsgang / Quergang          FL:   Feuerleitung
FR:    Funkraum                      GE:   5"/38 Geschütz (#1–5)
K&N:   Funkraum & Navigation         KO:   Kombüse
KOMZ:  Operationszentrale (OPZ)      KR:   Kesselraum / Kraftwerk
KÜ:    Kühllast / TK Last            L:    Last
M:     ET Last                       MAR:  Turbinenraum
MQ:    Mannschaftdeck                MR:   Munitionskammer (Munkammer)
MES:   Messe                         OQ:   Offizierkammern
OM:    Offiziermesse                 RA:   Rudermaschine
SH:    Steuerstand / Brücke          SON:  Sonaranlage
SR:    Sonarraum                     SZ:   Schiffszimmermann                       
T:     Torpedorohre                  UOM:  Unteroffiziermesse
W:     Wäscherei                     WR:   Waschraum

 
Gebläse Räume: (Blower Rooms)
 
8 kleine Räume, 4 in B-1(Feuerraum vorne (Forward fire room) und 4 in B-3 (Feuerraum achtern (after fire room). 
In jedem gab es ein Maschine-Umlaufgebläse ("forced draft blower").  Das waren Dampf Turbinen Gebläse die mit
ungefähr 6,000 RPM Luft in die Dampf Kessel bliesen.


Wand (Bulkhead)

Diese Wände kamen in 5 Variationen, Luft dicht, Oil dicht, Rauch dicht und Wasser dicht.

Besatzung (Crew)

Jeder Destoyer hatte Offiziere, Bootsmänner und Maate und Freiwillige Besatzungs Mitglieder. Offiziere schliefen in
Einzel Kabinen (Staterooms) , Bootsmänner schliefen in Klein Kabinen (chief's quarters) und die Mannschaften schliefen in
Fächer (berthing compartments) Kammern.


Flur (Decks oder Plattform)

Zur Identifizierung wo was war.

Rahmen (Frame)

Das Schiff war in Stahl Rahmen unterteilt. Diese Rahmen erstreckten sich von vorne nach hinten alle 21 Inch (53 cm). Rahmen gingen quer
vom Schiff und Längsträger gingen vom Bug bis zum Heck des Schiffes.


Vorschiff, Mitschiff und Achterschiff (FWD-MID-AFT)

Das Vorderteil, Mittelteil und Hinterteil des Schiffes.


Toiletten (Heads)
 

Offiziere und Bootsmänner hatten Privat Toiletten.

Kiel (Keel)

Das Rückgrat des Schiffes.

Haupt Deck (Main deck)

Der Hauptflur des Schiffes. Darüber lag das Navigations deck. Darunter lagen die 1., 2., und 3.  Plattformen.


Decke (Overhead)

Raum Decke.


Durchgang (Passage or Passageway)

Gänge durch die man Zutritt zu den einzelnen Räumendes bekam.


Wasser Quelle (Scuttlebug)

Trinkwasser Stationen.

Kranken Station (Sick Bay)

Ein kleines Behandlungs Zimmer wo auch Medikamente ausgegeben wurden.


Messe Kabine (WRSR)

Die Schlaf- und Aufenthalts Räume für Offiziere.


Division Commander's Kajüte

Division Commanders Stateroom, oder in der Welt der Navy Abkürzungen, DIVCOM. Eine große Kabine auf Deck 1, ein Deck
über dem Hauptdeck,
ziemlich weit vorne auf dem Schiff. Der Division Commander (Geschwader Kommandeur), war der
Offizier höher im Rang als der Kapitän des Schiffes
und verantwortlich für 3 bis 4 Zerstörer. Die Division Commander’s Kajüte
hatte eine eigene private Toilette, und sogar zwei Bullaugen (Port Holes).

Die Eingangstür zur Kabine war nur wenige Fuss von dem Karten Raum und dem Radio Raum entfernt.




        


Kapitän’s  See Kajüte (Captain's sea cabin)

Jeder Fletcher hatte eine "captain's sea cabin", direkt hinter der Brücke. Wenn nicht auf der Brücke hielt
sich der Kapitän in seinem "captain's stateroom", auf dem Hauptdeck auf
.


              


Kapitän’s  Kajüte (Captain's Stateroom)

Die Kapitän’s  Kajüte war auf der Backbord (Port) Seite des Hauptdecks , ziemlich weit vorne auf dem Schiff.
Nur zwei Offiziere auf dem Zerstörer hatten ihre eigenen Kajüte, der Kapitän und der Erste Offizier.
Der Kapitän hatte ein eigenes Badezimmer mit Toilette.





Offizier Räume (Officer's Country)

Diese Räume waren ausschließlich für Offiziere zum schlafen, essen, meetings und Erholungs Zwecke gedacht
und groß genug für 9 Offiziere.

Vorschiff Offizier Kajüte (Forward Officers Berthing)

Die Vorschiff Offizier Kajüte war auf dem Hauptdeck gegenüber der Kapitäns Kajüte und vor
der Offiziersmesse (wardroom).  Sie bot Platz für zwei Offiziere.


  


Hinterschiff Offizier Kammer (After Officers Berthing)

Die Hinterschiff Offizier Kajüte war auch auf dem Hauptdeck und bot Platz für drei Offiziere.

  


Hinterschiff Offizier Waschraum und Toilette (After Officers Head)

Der Hinterschiff Offizier Waschraum hatte zwei Waschbecken, ein Urinal, eine Toilette und eine Dusche.

  

Die Messe Kajüte (The Wardroom)

Die Messe Kajüte hatte Sitzplätze für 12 Personen und hatte zwei Bullaugen (Portholes) .
Sie wurde im Ernstfall auch als Operations Raum benutzt.




Bootsmann Kajüte (CPO Quarters Berthing Forward)

Bootsmänner sind das Herz und die Hand eines Schiffes. Die Kajüten für Bootsmänner waren vorne
und hinten auf dem Hauptdeck. Die hinten waren ausgelegt für 6 Personen und hatten einen kleinen
Waschraum mit Toilette. Vorne im Schiff war auch die Bootsmanns Messe.


   


Bootsmann Toilette (CPO Head Forward)




Bootsmann Kajüte (CPO Quarters Berthing Aft)



Mannschafts Schlafräume (Enlisted Berthing Forward)

  

Mannschafts Waschräume und Toiletten  (Enlisted Head Aft)

  


Technische Abteilungen (Engineering Department)

Matrosen die in den Schiffs Antrieb Maschinen Räumen arbeiteten wurden ganz allgemein als “Heizer” bezeichnet.
Dabei wurde kein Unterschied gemacht zwischen den unterschiedlichen
Maschinen Laufbahnen, wie zB. Diesel oder Turbinen Mechaniker oder Elektriker.

Kessel Raum (Forward Fire Room (B-1 Lower Level)



Turbinen Raum (Forward Engine Room (B-2)

Über die 4 Steuer Räder an der Schalt Tafel wurde der Dampf in die Turbinen geleitet
und mit ihm die Schiffs Geschwindigkeit oder genauer gesagt die Umdrehung Geschwindigkeit
der Schiffs Propeller - 139 RPM an beiden Propeller ergaben 15 Knots. Der fordere Turbinen Raum
war auch die Wachstation des Bootsmann der Maschinen Wache.


  


Notfalls Steuer Ernstfall – Emergency (After Steering)

Die Notfall Steuer befindet sich ein Deck unter dem Hauptdeck (first platform) mittschiffs.
Dort war die Electro-Hydraulische Maschine um das Schiffsruder zu betätigen.


  


Kommunikation und Plott Raum (IC and Plotting Room)

Hier befand sich alle interne Kommunikation Anlagen, Geschütz Feuerleit Anlagen, und Haupt Kompass,
die Schiffs Sprech Anlage, der Mark 1A Feuerleit Computer.


Steuer Getriebe Raum (Steering Gear “Ram” room)

Der Steuer Getriebe Raum liegt gleich hinter dem Steuer Raum. Hier sind die Motoren und Pumpen die das
hydraulische Oil zu dem Ram room senden. Das Druck kontrollierte Oil ermöglicht es über den Ram
das Steuer zu bewegen.

Deck und Bootsmann Räume - Bosun Locker

Der vorderste Teil des Schiffes ist ungefähr 31 feet (~ 10 Meter) groß und erstreckt sich über das erste Deck
bis zum Kiel des Schiffes.
Hier wurden im allgemeinen Farben, Seile, und Flaggen gelagert. Im ersten Platform Deck befindet sich die Ankerwinde.


Schreibzimmer - Ships Office




Schiff Hospital - Medical Department – Sick Bay



Navigation Communication – Chart Room

Der Navigations Raum befindet sich auf dem ersten Deck. Hier wurde die Schiffs Position bestimmt.
Drei Zeitmesser (Chronometers) hingen an der Wand, an beiden Seiten des Karten Tisches. Die Zeitbestimung war
wichtig wenn man mit dem Sextant den Schiffs Ort bestimmen mußte. An den Außen Wänden
befanden sich auch die Radio Peiler, Radio Empfänger und Radio Antennen.
Später wurden die Schiff mit Loran ausgerüstet bis Loran später gegen Satelliten Navigations ausgerüstet wurden.


  


Radio Zentrale - Central  Radio

In der Radio Zentrale waren die Sender und Empfangsanlgen untergebracht. Kurz und Lang Wellen Empfänger
und Sender. Normalerweise waren die radio Zentrale mit drei Radio Operators besetzt.


  


Die Brücke Pilot House – Bridge

Die Haupt Funktionen die auf der Brücke ausgeübt wurden waren, Kompass Steuer, Geschwindigkeit,
Magnetische Kompass Steuerung, Ruder Anzeige.



  



Sonar

Sonar steht für Sound, Navigation und Direction Ortung.






Torpedo Werkstatt - Ordinance Shop

In der Torpedo Werkstatt wurden die Torpedo Gyros und Motoren gewartet und die Zünder gelagert.

  


Kombüse - Galley

Ich möchte hier den Smutje und seine Helfer besonders loben, den die haben dafür gesorgt, daß ich nie Hunger leiden musste,
für die ganze Zeit die ich auf Z5 verbrachte. Der Smutje hat in meinen Augen Wunder vollbracht und trotz Bewegung und manchmal
Windstärke 10 immer für das leibliche Wohl der Besatzung gesorgt.


        


Mannschafts Speiseraum - Mess Deck

Der Mannschafts Speise Raum diente verschiedene Zwecken. Dort aßen wir unser tägliche Mahlzeiten, sahen uns Filme an.
Das Messe Deck konnte nur 50 Personen gleichzeitig das gemeinsame Essen ermöglichen. Das hieß, daß bei einer 250 Mann
Besatzung verschiedene Speise Törns notwendig waren.