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Die Historie der USS DYSON (DD-572)
Die USS DYSON (DD-572) wurde
1943 der Flotte zugeteilt. Gebaut wurde sie auf der Consolidated Steel
Corporation in Orange, Texas. Die Kiellegung erfolgte am 25. Juni 1941
und der Stapellauf am 15. April 1942. In Dienst gestellt wurde die
DYSON am 30. Dezember 1942 unter dem Kommando von Commander Roy A. Gano.
Der Zerstörer wurde benannt
nach
Admiral Charles W. Dyson, der mit dem Marine-Kreuz für seine
Dienste
im Ersten Weltkrieg ausgezeichnet worden war.
Nach Passieren des Panamakanals am
21.
Mai 1943 dampfte die Dyson über die Society Islands nach Noumea,
New
Caledonia. Dort wurde sie erwartet, um Geleitschutzaufgaben für
die
USS SARATOGA und die USS NORTH CAROLINA zu übernehmen.
Im Oktober 1943 war die DYSON, in
Begleitung
mit dem Rest der "Little Beaver" Schiffe des Zerstörer Geschwaders
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(unter dem Kommando von Captain Arleigh A. Burke), in der Empress
Augusta
Bucht in Aktion. Sie unterstützten und sicherten die Landeaktionen
bei
Cape Torokina, Bougainville. Am 1. November wurden Flugplätze im
Gebiet
von Buka-Monis und den Shortland Inseln beschossen, um die Bedrohung
durch
japanische Flugzeuge zu mindern. Während der Nacht kam es dann zur
Schlacht
in der Empress Augusta Bucht; das Geschwader stellte japanische
Seestreitkräfte
und warf sie zurück.
Torpedoangriffe und Geschützfeuer der DYSON
und
anderer Zerstörer hatten erheblichen Anteil daran.
Das Resultat diese kurzen
Einsatzes war
das Versenken eines Kreuzers, eines Zerstörers sowie die
Beschädigung vieler anderer Schiffe. Da die Schlacht in der
Empress Augusta Bucht in Gewässern stattfand, die durch die
Japanische Luftwaffe kontrolliert wurden, erwartete man einen
Luftangriff. Etwa 70 Flugzeuge griffen um 0800 an. Nach der ersten
Angriffswelle wurden 17 Flugzeuge abgeschossen, 4 von ihnen durch die
DYSON. Niemand wurde verletzt.
Am 25. November sichtete das
Geschwader sechs feindliche Zerstörer. Es wurde eine
überraschender Torpedoangriff gestartet, den der Feind erst
bemerkte, als ihn die Torpedos trafen. Zwei grosse Explosionen
erzeugten rotglühende Feuerbälle, die meilenweit zu sehen
waren. Zwei Schiffe sanken; eines wurde schwer beschädigt,
welches später ein leichtes Opfer wurde.
Nach erneutem Bunkern von Öl
und
Munition suchten die "Beavers" am 22. Februar erneut die
Schifffahrtslinie Rabaul-Kavieng-Truk nach feindlichen Schiffen ab. Ein
kleines Handelsschiff wurde gesichtet und durch kombiniertes Feuer
versenkt. Einundsiebzig Überlebende wurden gerettet; 31 von ihnen
wurden von der DYSON aufgenommen. Am selben
Nachmittag wurde ein Zerstörer-Minenleger gesichtet und schnell
versenkt.
Nach einer Serie von Manövern
und
Übungen vor Majuro begleitete die DYSON erneut
Flugzeugträger, als
diese ihre Flugzeuge am 11. Juni gegen Saipan und Pagan Islands, am 15.
gegen
Chichi Jima und am 16. gegen Iwo Jima einsetzten.
CHARLES AUSBURNE, CONVERSE,
CLAXTON und
DYSON lagen am 19. Oktober 1945 in der Washington Marinewerft, als
James
Forrestal, Secretary of the Navy, in einer eindrucksvollen Feier dem
Geschwader
für aussergewöhnliche Leistungen in den Jahren 1943-44 bei
den
Solomon Inseln folgende "Presidential Unit Citation" bekannt gab:
"For extraordinary heroism in action against enemy Japanese forces during the Solomon Islands Campaign, from November 1, 1943, to February 23, 1944. Boldly penetrating submarine-infested waters during a period when Japanese naval and air power was at its height, Destroyer Squadron Twenty-Three operated in daring defiance of repeated attacks by hostile air groups, closing the enemies strongly fortified shores to carry out sustained bombardments against Japanese coastal defenses and render effective cover and fire support for the major invasion Operations in this area. Commanded by forceful Leaders and manned by aggressive, fearless crews, the ships of Squadron Twenty-Three coordinated as a superb fighting team; they countered the enemies fierce aerial bombing attacks and destroyed or routed his planes, they intercepted bis surface task forces, sank or damaged bis warships by torpedo fire and prevented interference with our transports. The brilliant and heroic record achieved by Destroyer Squadron Twenty-Three is a distinctive tribute to the valiant fighting spirit of the individual units in this indomitable combat group and of each skilled and courageous ships company."Kurz danach wurde das Schiff der Atlantik Reserve Flotte in Charleston, South Carolina, zugeteilt, wo sie dann im Juli 1953 ausser Dienst gestellt und als Reserve stillgelegt wurde.