Offiziere

Deutsche Flagge
Offiziere (Erstbesatzung)

Kommandant

Bild des ersten Kommandanten

Albrecht Obermaier

Fregattenkapitän Albrecht Obermaier übernahm als erster Kommandant den Zerstörer 5 (ex USS Dyson). Bevor er 1933 in die deutsche Kriegsmarine eintrat, fuhr er zwei Jahre bei der deutschen Handelsmarine zur See. Während des 2. Weltkrieges dient er als Offizier auf Zerstörern und Torpedobooten. Danach kommandierte er eine Torpedoboot Flotille. Gegen Ende des 2. Weltkrieges war er als Stabsoffizier bei der höchsten deutschen Marinedienststelle eingesetzt. Für seine Leistungen während des 2. Weltkrieges wurde Albrecht Obermaier mit dem Deutschen Kreuz in Gold und mit dem Eisernen Kreuz, erster und zweiter Klasse, ausgezeichnet. Er wurde in Freising geboren. Bevor er das Kommando von Z5 übernahm, diente er im Verteidigungsministerium in Bonn.







1. Offizier

Bild 1. Offizier

Hans-Joachim Krug

Korvettenkapitän Hans-Joachim Krug verliess die Offizierschule 1939. Während des 2. Weltkrieges dient er als Offizier auf Zerstörern und war als 1. Offizier auf einem U-Boot eingesetzt. Für seine Leistungen während des 2. Weltkrieges wurde Hans-Joachim Krug mit dem Eisernen Kreuz zweiter Klasse, zwei U-Boot Medallien und einer Schlachtschiff Medallie ausgezeichnet. Er wurde in Dessau geboren. Bevor er in die Bundesmarine eintrat, war er als Kameramann für Dokumentarfilme tätig. Er trat 1956 in die Bundesmarine ein und war, bevor er 1. Offizier von Z5 wurde, im Verteidigungsministerium im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt.


















OStA Dr. Rolf Asche

                                                                                        OStArzt Dr. Asche

Arzt OStA Dr. Rolf Asche
Antriebsoffizier KKpt Wolfgang Beyer
Zweiter Antriebsoffizier Kptlt Karl-Heinz Förtsch
Navigationsoffizier Kptlt Hans von Stackelberg
Artillerieoffizier Kptlt Helmut Siegmon
Versorgungsoffizier Kptlt Wolfgang Barth
Operationsoffizier Kptlt Arno Schade
Torpedooffizier Kptlt Günter Liebich
Schiffsicherungsoffizier OLtzS Fritjof Zänder
U-Boot Abwehroffizier OLtzS Gerhard Bing
Zweiter Artillerieoffizier LtzS Walter Bellersheim
OPZ Offizier LtzS Meinhard Groothius
Funkoffizier LtzS Ottmar Wittmann