Autor


Mein Name ist Uwe Schmidt; ich bin Jahrgang 1941. Nachfolgend ein wenig über meine Zeit bei der Deutschen Bundesmarine/Deutschen Marine.

Nach abgeschlossener Lehre als Elektroinstallateur habe ich 1959 meinen Dienst bei der Deutschen Bundesmarine in Glückstadt (3. SSTA) angetreten. Danach erfolgte eine Ausbildung an der MOS in Bremerhaven als Radargast (RD 23). Anschliessend Vorbereitung bei der 5. SSTA in Bremerhaven zur Übernahme von Zerstörer 5 in den USA (Charleston). Bis Oktober 1960 Dienst als Radarbeobachter auf Z5 mit kleiner Unterbrechung auf der "Düren" (4. MSG). Es folgte der Fachlehrgang F1 in Bremerhaven und die Unteroffizierausbildung in Plön. Danach fuhr ich als Maat auf Zerstörer 2 (USA/Kiel). Von April 1962 bis März 1963 erfolgte eine Ausbildung als Elektoniker in Bremerhaven (Philco 14). Während dieses Jahres legte ich die Prüfung als Rundfunk- und Fernsehtechniker vor der IHK in Bremerhaven ab. Nach dem Philco-Lehrgang wurde ich als Elektroniker auf Z2 eingesetzt. Es folgte der Fachlehrgang F2 (FE 24) in Bremerhaven mit anschliessender Verwendung als Lehrkraft an der MOS. Als Geschwader-Elektroniker beim FltDienstGeschw in Wilhelmshaven erreichte mich im Oktober 1966 die Kommandierung zum CPM Paris (französische Marine), wo ich bis Februar 1968 in der Elektronischen Datenverarbeitung ausgebildet wurde. Das Kommando Marineführungssysteme war anschliessend der Mittelpunkt meiner soldatischen und fachlichen Aktivitäten bis zu meiner  Pensionierung 1994. Unterbrochen wurde meine Tätigkeit beim KdoMFüSys durch Fachlehrgänge (Fachlehrgang F3 in Bremerhaven und diverse Sonderlehrgänge in den USA) und die Ausbildung zum Offizier des militärfachlichen Dienstes.