logo logo logo

Einführung
Diese Home Page beinhaltet Informationen über Zerstörer 5 (D 179) ex USS Dyson. Die Informationen beziehen sich im wesentlichen auf die Übernahme, auf die Indienststellung und die Erstbesatzung. Ergänzt werden sie durch einige historische Daten des Zerstörers USS Dyson (DD 572).

Weiterführende Links über die Deutschen Bundesmarine (Deutsche Marine) bzw. die Fletcher-Klasse ergänzen diese Home Page. Die USS Dyson war ein Zerstörer der Fletcher-Klasse (Klasse 119). Sie wurde 1942 in Dienst gestellt und erfüllte während des
2. Weltkrieges erfolgreich Missionen im Atlantik und Pazifik. 1947 wurde sie ausser Dienst gestellt und der Reserveflotte der US Navy zugeteilt. Ab 1959 erfolgte eine Grundüberholung und Modernisierung auf der Marinewerft in Charleston, South Carolina. Im Februar 1960 wurde sie an die Deutsche Bundesmarine als Zerstörer 5 übergeben.

Indienststellung

Die Erstbesatzung, vorbereitet von Juni 1959 bis Anfang Januar 1960 in der
5. Schiffsstammabteilung
(5. SSTA) in Bremerhaven, übernahm Z5 in Charleston. Nach Übernahme und Indienststellung erfolgte eine Erprobungs- und Ausbildungsphase in den Gewässern vor der amerikanischen Küste und in der Karibik mit einem kurzen Besuch in Port au Prince (Haiti).

Die Überführung nach Deutschland erfolgte am 9. Juni 1960 mit Auslaufen Charleston und kurzen Aufenthalten in Hamilton (Bermudas) und Ponta Delgada (Azoren). Am 23. Juni wurde in Bremerhaven festgemacht. Dort schloss sich eine Werftliegezeit (beim Norddeutschen Lloyd) bis Ende September an. Anschliessend lief das Schiff nach Flensburg.
Es wurde dem 3. Zerstörergeschwader zugeteilt. Nach erfolgreicher Nutzungsphase wurde Zerstörer 5 am 26. Februar 1982 ausser Dienst gestellt und auf Kreta der griechischen Marine als Materialreserve übergeben.




Aufgaben

Bekämpfen von U-Booten

Geleitschutz

Bekämpfen von Seezielen

Flugzeugabwehr

Küstenbeschuß

Minenlegen


Rufzeichen: DBQY













Das Bild wurden freundlicherweise von
Dr. Rolf Asche zur Verfügung gestellt.










Feuerzeug